So also ich hoffe mal dass ich hier richtig bin...
Also ich denke ich stelle uns erst einmal vor...
Ich bin seit ca. 6 Jahren stolzer Besitzer von Chico einem Traberwallach der dieses Jahr 16 Jahre wird. Er lief früher Rennen und wie ich erfahren musste ist er disquallifiziert worden weil er sich im sulky überschlagen hat
.
Was er die Zeit zwischen den Rennen und mir gemacht hat kann ich leider nicht sagen, nur dass er ca ein Jahr bevor ich ihn hatte nur auf der Weide stand und mal ab und zu in der Gruppe geritten wurde.
Wenn ich Chico mit wenigen worten beschreiben müsste,
würde ich ihn als einen liebenswerten Clown bezeichnen der wenn er gut drauf ist für mich durch Feuer gehen würde es sei denn er bekommt seine aussetzer dann hab ich das gefühl als hätte ich ein anderes Pferd.
Genau so eine Situation hatten wir gestern wieder...
das Chico regelmäßig steigt wenn ihn etwas nicht passt (z.b. dass er in der Gruppe vorn laufen soll, oder wir allein ausreiten gehen wollen) daran hab ich mich gewöhnt und es stört mich auch nicht mehr (naja man lernt mit allem umzugehen
) auch dass er anfängt zu buckeln wenn ich den "druck" erhöhe (hab da mein System entwickelt dass das nicht mehr passiert) aber gestern hat er sich einfach wärend ich noch auf ihn saß (wir hatten kurz im Gelände angehalten um zu überlegen welchen Weg wir gehen wollten) legte er sich einfach mit mir oben drauf hin
ich war echt sauer!!!
Ich weis ihr sagt jetzt bestimmt dass ist ein dominanzproblem...allerdings kann ich mit ihm wenn ich am Boden bin alles machen und er folgt mir Blind (im warsten sinne des Wortes). Wir haben auch ein super verhältniss (sagen auch die anderen aus dem Stall) ich kann ihn ohne Halfter und Strick von der Weide holen und er folgt mir.
Auch haben wir nicht immer die Probleme im Sattel es kann sein dass es Wochen und Monate gut geht und auf einmal fängt es wieder an...
Hatte den TA schon dran wir haben Zähne, Rücken und Beine als Ursache ausgeschlossen.
Habe das gefühl als wenn er auf einmal einfach nen aussetzer hat und mit dem blödsinn anfängt.
Gestern z. B. hat er nachdem er wieder aufgestanden ist seinen normalen Gesichtsausdruck wieder drauf gehabt und ist wieder der so liebenswerte Chico gewesen den ich kenne.
Ich hab mir jetzt schon überlegt mit ihm eine Bachblüten-Therapie zu machen
Kennt sich jemand damit aus oder habt ihr für mich nen Tipp? Fand die Aktion gestern echt was zu krass
Gruß Bea