Traberfreunde NRW
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hier treffen sich die Traberfreunde aus NRW

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
» Pferdehilfe
Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySa 14 Mai 2011, 18:26 von Sassy

» Was man einem Pferd so alles beibringen kann....
Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySo 01 Mai 2011, 10:00 von Trottingqueen

» Berber zu verkaufen
Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySo 16 Jan 2011, 04:21 von sternchen24

» Buch vom Rennpferd zum Reitpferd
Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptyDi 07 Dez 2010, 03:04 von Unisono

» Unsere eigene Homepage
Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptyDi 07 Dez 2010, 02:59 von Unisono

» chat!
Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySo 28 Nov 2010, 11:13 von Lotus

» Forum kommt schlecht in Gang....
Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySo 28 Nov 2010, 11:08 von Lotus

» Vielleicht mögen sich alle Vorstellen?
Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySo 28 Nov 2010, 11:06 von Lotus

» Habt ihr Sommerferien???
Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptyDo 25 Nov 2010, 12:01 von Lotus

Hilfe mein Pferd ärgert mich

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
*kithara*
Neues Mitglied
Neues Mitglied
*kithara*

Weiblich Anzahl der Beiträge : 9

Hilfe mein Pferd ärgert mich Empty
BeitragThema: Hilfe mein Pferd ärgert mich   Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySa 19 Apr 2008, 04:32

So also ich hoffe mal dass ich hier richtig bin...
Also ich denke ich stelle uns erst einmal vor...
Ich bin seit ca. 6 Jahren stolzer Besitzer von Chico einem Traberwallach der dieses Jahr 16 Jahre wird. Er lief früher Rennen und wie ich erfahren musste ist er disquallifiziert worden weil er sich im sulky überschlagen hat Sad .
Was er die Zeit zwischen den Rennen und mir gemacht hat kann ich leider nicht sagen, nur dass er ca ein Jahr bevor ich ihn hatte nur auf der Weide stand und mal ab und zu in der Gruppe geritten wurde.
Wenn ich Chico mit wenigen worten beschreiben müsste,

würde ich ihn als einen liebenswerten Clown bezeichnen der wenn er gut drauf ist für mich durch Feuer gehen würde es sei denn er bekommt seine aussetzer dann hab ich das gefühl als hätte ich ein anderes Pferd.

Genau so eine Situation hatten wir gestern wieder...
das Chico regelmäßig steigt wenn ihn etwas nicht passt (z.b. dass er in der Gruppe vorn laufen soll, oder wir allein ausreiten gehen wollen) daran hab ich mich gewöhnt und es stört mich auch nicht mehr (naja man lernt mit allem umzugehen Smile ) auch dass er anfängt zu buckeln wenn ich den "druck" erhöhe (hab da mein System entwickelt dass das nicht mehr passiert) aber gestern hat er sich einfach wärend ich noch auf ihn saß (wir hatten kurz im Gelände angehalten um zu überlegen welchen Weg wir gehen wollten) legte er sich einfach mit mir oben drauf hin Evil or Very Mad ich war echt sauer!!!

Ich weis ihr sagt jetzt bestimmt dass ist ein dominanzproblem...allerdings kann ich mit ihm wenn ich am Boden bin alles machen und er folgt mir Blind (im warsten sinne des Wortes). Wir haben auch ein super verhältniss (sagen auch die anderen aus dem Stall) ich kann ihn ohne Halfter und Strick von der Weide holen und er folgt mir.
Auch haben wir nicht immer die Probleme im Sattel es kann sein dass es Wochen und Monate gut geht und auf einmal fängt es wieder an...
Hatte den TA schon dran wir haben Zähne, Rücken und Beine als Ursache ausgeschlossen.
Habe das gefühl als wenn er auf einmal einfach nen aussetzer hat und mit dem blödsinn anfängt.
Gestern z. B. hat er nachdem er wieder aufgestanden ist seinen normalen Gesichtsausdruck wieder drauf gehabt und ist wieder der so liebenswerte Chico gewesen den ich kenne.

Ich hab mir jetzt schon überlegt mit ihm eine Bachblüten-Therapie zu machen
Kennt sich jemand damit aus oder habt ihr für mich nen Tipp? Fand die Aktion gestern echt was zu krass

Gruß Bea
Nach oben Nach unten
http://pferdeparadiesmayer.oyla16.de
Traberstute
Mitglied
Mitglied
Traberstute

Weiblich Anzahl der Beiträge : 115

BeitragThema: Re: Hilfe mein Pferd ärgert mich   Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySa 19 Apr 2008, 05:06

oje das hört sich ja gar nicht gut an!!!!
hmm ich würde sagen mit dem steigen das erledigt sich am besten wenn er umfählt beim steigen weil das problem kenn ich nur zu gut!
hatte auch mal ein pferd was das gemacht hat ist nur doof wenn das passiert wenn man drauf sitzt! vorallem war das pferd schwer!!!
aber ein pferd hört in der regel auf zu stegen wenn es umfällt dabei!
vielleicht mal vom boden aus versuchen ihn überschlagen zu lassen!
das buckeln naja da habe ich leider eine tips das wird warscheinlich drin bleiben!
aber man sollte nicht denken ok das darf er machen weil ich das dulde!!!!
immer versuchen einen weg zu finden das zu unterdrücken!
ich habe mal gesehen wie sich ein pferd mit reiter hingelegt hat und sich welzen wollte sah schoon lustig aus der reiter konnte auch noch früh genug abspringen!

stell dich doch mal in der vorstellungs box vor mit bilder von deinem traber!!!!! neugirig bin!!!
Nach oben Nach unten
http://www.upsanddowns.de.vu
Lotus
Admin
Admin
Lotus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 169

BeitragThema: Re: Hilfe mein Pferd ärgert mich   Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySa 19 Apr 2008, 05:09

Hallo Bea!
So Attok fällt mir nur ein, dass ich mal so ein "Aussetzter-Tagebuch" führen würde, also alles notiere, was an dem Tag mit Chico passiert ist (zumindest das, was du mitbekommst), zB hat er sich vertreten oder ist er auf der Weide ausgerutscht... Wenn es wirklich so ist, dass es wirklich kein Dominazproblem ist und der TA soweit alles ausgeschlossen hat komme ich nur auf zwei mögliche Quellen: entweder ein unpassender Sattel der mal "zwickt" und vielleicht hat er an den Tagen mal nen Nerv oder so eingeklemmt, der ihn schmerzt und er dann versucht mit seinen Attacken diese Blockade zu lösen. Das wäre dann ja auch was, was der TA so nicht sehen würde wenn er das Pferd im Stand untersucht. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft sie dir ja ;-)

Das ist zwar mit Sicherhheit noch kein Lösungsvorschlag für sein Steigen, wenn er alleine rausgehen muss oder in einer Gruppe vorne laufen muss, aber das kann man vielleicht erüben, wenn man ihn direkt belohnt wenn er lieb läuft und noch keine Anstalten macht zu steigen, so dass er merkt, das alles ok ist... du verstehst was ich meine????
Nach oben Nach unten
http://www.lotus1977.de
Traberstute
Mitglied
Mitglied
Traberstute

Weiblich Anzahl der Beiträge : 115

BeitragThema: Re: Hilfe mein Pferd ärgert mich   Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySa 19 Apr 2008, 05:16

oja lotus das mit dem sattel kenn ich nur zu gut!
hatte das problem auch!
mein sattel hat auch nicht richtig gepasst hatte dann einen physio menschen da für pferde,
habe ihm meine probleme geschieldert und zack neuer sattel pferd läuft wieder !!!
habe meinen ersten sattel auch anpassen lassen und trotzdem war er nichts für mein pferd!
das sollte man jedes halbe jahr mal machen und das tut dem pferd auch gut sich mal einrenken zu lassen!
ich habe damit gute erfahrungen gemacht!
Nach oben Nach unten
http://www.upsanddowns.de.vu
bibi blocksberg
Mitglied
Mitglied
bibi blocksberg

Weiblich Anzahl der Beiträge : 218

BeitragThema: Re: Hilfe mein Pferd ärgert mich   Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySa 19 Apr 2008, 14:55

Hallo Bea

Ich würde auch schauen ob es vielleicht nicht doch eine Blockade im Rücken ist, wo er mal Probleme zwischen durch hat.
Das mit dem " tage buch" würde ich auch machen.

Ansonsten würde ich auch sagen das versuchen zu erüben
Nach oben Nach unten
Unisono
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Unisono

Weiblich Anzahl der Beiträge : 72

BeitragThema: Re: Hilfe mein Pferd ärgert mich   Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptySo 20 Apr 2008, 04:31

Meine Freundin würde jetzt sagen Du mussst einfach so tun, als müsste das so....

Is natürlich quatsch, aber häufig ist es nicht schlecht den Pferden bestimmte Dinge auf Kommando beizubringen, um diese "macken" abzurufen und es den Pferdchen zu doof zu machen, die sonst zu machen.....

Ich glaube, ich würde mich zum nächsten Zirkuslektionenkurs anmelden, den ich finden würde....

Ich find es scheiße immer alles sofort auf die Gesundheit oder den Sattel oder den Beschlag oder sonstiges zu schieben....

Unisono wurde zeitweise im Gelände total hektisch und fand er müsste auf der Stelle galoppieren.
Das habe ich gefördert, und er macht es jetzt auf Kommando, wenn ich es brauche (wenn Fahrradfahrer zum Beispiel an uns vorbei heizen wollen), nun hat sich dass an sonstiger Stelle verflüchtigt....
Nach oben Nach unten
*kithara*
Neues Mitglied
Neues Mitglied
*kithara*

Weiblich Anzahl der Beiträge : 9

BeitragThema: Re: Hilfe mein Pferd ärgert mich   Hilfe mein Pferd ärgert mich EmptyMo 21 Apr 2008, 03:02

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!!

Also der Sattel pass auf jeden fall es ist eine Maßanfertigung die ich auch regelmäßig kontrolieren lasse (ich weis dass auch ein Maßsattel mal nicht mehr passen kann).
Eine Verspannung habe ich auch ausgeschlossen (haben eine Physiotherapeutin im Stall) und ich gehe vor jedem Reiten verscheidene touches ab (hat sie mir gezeigt wo man durch ganz geringem druck verspannungen löst und sein pferd beruhigt).
Das mit dem aufschreiben ist eine gute idee (mache das schon immer von unseren Ritten, Training etc.) leider ist die Weide von uns so groß (muss knapp 15 min laufen um vom einen ende ans andere zu kommen) dass ich die Pferde so gut wie nie sehe...

Das mit den Zirkuslektionen habe ich auch schon gedacht, befürchte allerdings dass er es dann auch macht wenn ich es nicht abrufen...oder hast du schon mit so etwas erfahrung?

Habe mich schon zwei mal mit ihm Überschlagen (einmal gewollt und einmal lieder nicht) leider macht er es immernoch...
Habe manchmal einfach das gefühl als wenn es bei im aussetzt und er das spinnen anfängt...denn keine 5 min später ist er wieder der alte...
Nach oben Nach unten
http://pferdeparadiesmayer.oyla16.de
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Hilfe mein Pferd ärgert mich   Hilfe mein Pferd ärgert mich Empty

Nach oben Nach unten

Hilfe mein Pferd ärgert mich
Seite 1 von 1